Mit der Samsung DeX-Station wird Ihr Galaxy S8 / S8+ zum PC-Ersatz via Anschluss am großen Monitor und angepasster Nutzeroberfläche. Wie gut das in der Praxis klappt? das werden Sie jetzt erfahren in diesem Blog.
Hallo liebe Gäste,
Möchten Sie ein pures Entertainment-Feeling haben und auf den neuesten Technologie-Stand sein?
Dann sind Sie hier richtig. Hier gibt es die aktuellsten Trends, Hypes, Gadgets und Technologien.
Aktuell empfehle ich Ihnen eines der besten und aktuellsten Bestseller der Dockingstations für Smartphones. Machen Sie ihren S8 zum PC.
Ich habs probiert und ich erleichtere Ihnen Ihre Entscheidung mit diesem Blog. Hier einige Eigenschaften der DEX STATION zusammengefasst:
Fazit zur DeX-Station mit dem Galaxy S8
Möchtest Sie Ihre mobilen Spiele auf einem großen Monitor genießen können und das ohne nervige Pixelfehler ?
Möchten Sie Ihre Fotos oder Videos im Großformat ansehen können ? Mit der DeX-Station ist dies alles möglich. Es lohnt sich.
Möchten Sie Ihre Fotos oder Videos im Großformat ansehen können ? Mit der DeX-Station ist dies alles möglich. Es lohnt sich.
Ihren PC können Sie mit dem Galaxy S8 und der DeX-Station zumindest aktuell noch nicht komplett ersetzen. Dafür fehlt es aktuell natürlich an Rechenpower und an entsprechenden Apps.
Die DeX-Station sieht aus wie eine Qi-Ladestation. Schieben Sie jedoch den Deckel des Docks auf, kommt ein USB-C-Stecker zum Vorschein, über den Sie Galaxy S8 und DeX verbinden. Um DeX nun zu nutzen, schließen Sie ihn via USB-C-Ladelgerät am Strom an, verbinden DeX und Monitor mit einem HDMI-Kabel und nutzen Maus sowie Tastatur über die beiden USB-Ports. Bei Bedarf können Sie außerdem noch ein Ethernet-Kabel anstecken, sofern Sie nicht das WLAN-Netz über das Smartphone nutzen.
Galaxy S8 als PC in der Praxis
Nutzeroberfläche: Die angepasste Oberfläche auf dem großen Monitor wird maximal in Full-HD dargestellt. Windows-Nutzer werden sich schnell zurecht finden, da der Desktop stark an das Microsoft-System erinnert. Die Bedienleiste am unteren Bildschirmrand beinhaltet links die Android-Schaltflächen wie App-Menü und letzte Apps. Rechts unten zeigen Ihnen der Desktop Benachrichtigungen und die Uhrzeit an. Hier können Sie auch die "Suche" starten oder einen Screenshot aufnehmen. Während DeX aktiv ist, können Sie auch über die Tastenkombination Power- und Leiser-Taste ein Bildschirmfoto aufnehmen.
Auf dem großen Monitor haben Sie Zugriff auf alle Dateien, Apps und Funktionen des Galaxy S8. Sie können sich Fotos und Videos ansehen, Einstellungen ändern oder auch Nachrichten via Whatsapp, Skype, Facebook und sogar per SMS verschicken. Sie können auch im DeX-Betrieb Fotos und Videos über die Kameras des S8 aufnehmen.
Die meisten bereits vorinstallierten Anwendungen und Funktionen sind für DeX optimiert. So lässt sich die Fenstergröße anpassen und zum Vollbild aufziehen. Ist eine App nicht optimiert, wird sie nur in einem kleinen Fenster dargestellt. Im App-Menü finden Sie speziell für den großen Monitor angepasste Programme, die Sie installieren können.
Browser: Wer am "PC" arbeitet, nutzt häufig auch den Browser. Im Test nutzen wir hierfür den vorinstallierten Chrome. Surfen funktioniert ähnlich gut wie mit unserem Windows-Rechner - die Ladezeiten sind kurz, allerdings funktioniert das Navigieren auf den Webseiten nicht so "smooth", wie wir es kennen. Viele Webseiten - darunter auch pcwelt.de - starten sofort in der Desktop-Ansicht - macht Sinn! Andere hingegen zeigen zunächst die mobile Ansicht. Dazu gehört auch die Videoplattform Youtube. Hier ist es sogar so, dass Videos im Test nur laufen, wenn wir die mobile Seite öffnen. In der Desktop-Ansicht laden die Videos nicht. Geben Sie einen Suchbegriff in der Suchleiste ein, startet oft auch die entsprechend installierte App statt der Webseite - so zum Beispiel bei Google Maps.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen